online-Forum

Mediation

Inzwischen ist die Akzeptanz von Mediation in einer Vielzahl von Bereichen gegeben. Große Unternehmen lösen Streitigkeiten mit anderen Wirtschaftspartnern über dieses strukturierte Verfahren, weil sie den Nutzen – gemeint ist auch der finanzielle Vorteil – erkennen. Angewendet wird Mediation aber auch bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern und mit Vorgesetzten, um ein gewinnbringendes miteinander Arbeiten zu unterstützen.

Als Fachanwältin im Familienrecht nutze ich diese Form der Streitbeilegung gerade auch deshalb, weil die Beteiligten häufig durch Kinder miteinander verbunden sind und daher noch Jahre miteinander sprechen und Regelungen für eben diese Kinder finden müssen. Spannend ist für mich Mediation, weil sie über völlig „unübliche“ Wege – gemeint sind alle Kreativitätstechniken - dazu führt, dass die Streitenden ihre gewollte Lösung finden.

Wer schreit, hat noch lange nicht Unrecht. „Schlechtes“ Benehmen wird in unserer Gesellschaft verurteilt. Schlechte Gefühle gehören zum Alltag und zu manchen Charakteren. Mediation hat hiervor keine Angst, sondern schaut, was dahinter liegt. Wünschen Sie weitere Informationen, die nicht auf der Website des Netzwerkes zu finden sind, nehmen Sie Kontakt zu unserem Büro auf.

Drucken